Die Demeter-Gartengruppen in Baden-Württemberg laden ein

Gartengruppen Ausflug ins Kloster Lorch mit Klostergartenbesichtigung

Die Demeter-Gartengruppen in Baden-Württemberg laden ein

Alle Veranstaltungen sind auch für Nichtmitglieder offen. Sie kosten dann pro Person 5,- € Eintritt.


Herbst-Termine 2018


Kompostkurs - wie stelle ich einen biodynamischen Kompost her?

Praktische Anleitung für den Hausgärtner: Auswahl des Materials, aufsetzen, präparieren

Referentin: Nicole Fischer
Regionalstelle Demeter-Gartengruppen im Raum Offenburg/Freiburg

16. September, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Freiburg

Anmeldung bei N.Fischer, Tel. 0781/93603999


Gartengruppentreffen im Raum Freiburg

Referentin: Nicole Fischer
Regionalstelle Demeter-Gartengruppen im Raum Offenburg/Freiburg

9. Oktober, 18:00 Uhr, Freie Waldorfschule Wiehre, Schwimmbadstr. 29, 79100 Freiburg
mit Vortrag, Saatgutverkauf, Infos, Bücherverkauf


Gartengruppentreffen im Raum Offenburg

Referentin: Nicole Fischer
Regionalstelle Demeter-Gartengruppen im Raum Offenburg/Freiburg

10. Oktober, 19:30 Uhr, Freie Waldorfschule Offenburg, Moltkestr. 3, 77654 Offenburg
mit Vortrag, Saatgutverkauf, Infos, Bücherverkauf


Demeter-Jahresvortrag mit Begegnungsforum - Warum Bio nicht gleich BIO ist
Wie unterscheiden sich EU-Bio, biologisch und biodynamisch in Anbau und Verarbeitung?

Heute gibt es im Naturkostfachgeschäft, Reformhaus, auf dem Wochenmarkt, Drogeriemarkt, Lebensmitteleinzelhandel oder Discounter Bioprodukte in reicher Auswahl. Oftmals ist der Verbraucher überfordert und verunsichert, welches Produkt denn das beste für ihn ist. Welche Richtlinien sind ihm wichtig? Vertraut er auf die bekannten Anbauverbände oder sind Eigenmarken wie Alnatura oder BioBio genauso gut? Wann ist  ein Lebensmittel ‚gut‘? Was ist Lebensmittelqualität? Sie ist verschieden messbar und zu beurteilen, unter anderem am Gesundheitswert oder ökologischen Wert. Spielt  auch eine faire Erzeugung und Entlohnung eine Rolle?

Vortrag von Achim Wagner, mit Verkostung und Austausch; Bücher und Infostand.

28. Oktober, 15:00 Uhr, Freie Waldorfschule Offenburg, Moltkestr. 3, 77654 Offenburg, Haupthaus Cafeteria
Eintritt frei!

Der Referent ist selbständiger Berater mit den Spezialgebieten Marketing und Kommunikation und Netzwerkbildung in der Bio-Branche, mit dem Ziel eines Qualitätsprofils für den Bio-Fachhandel (Demeter-Partner). Seit 2003 ist Achim Wagner in der Entwicklung und Betreuung des Marketing-Konzeptes Demeter-Aktiv-Partner für den Demeter e.V. tätig. Achim Wagner ist Gründungsmitglied des BNN - Bundesverbandes Naturkost Naturwaren. Mitte der Achtziger bis Ende der Neunziger war er Mitglied der Prüfungskommission Diät- und Reformwaren der IHK-Frankfurt/Main. Auch war er jahrelang Mitglied der Erzeuger-Prüfungskommissionen von Bioland Hessen und Demeter Hessen als Vertreter des Naturkost-Fachhandels. In den 90er-Jahren leitete er die Redaktion der Fach-Zeitschrift BioHandel Verlag gesund essen, heute bio verlag.